IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Kanalbetriebsmanager: Teilnehmer kurz vor Einzug ins Finale

Beitrag vom 01. Juni 2016
0 Kommentare

Gruppenbild

Mannschaftsfoto: die angehenden Kanal­betriebs­manager mit Team-Manager Marco Schlüter (2.v.l.) und einem Teil des Trainer­stabs bei einem Bau­stellen­besuch in der zweiten Trainings­woche

Beim dritten Lehrgang zum „IKT-Zertifizierten Kanal­betriebs­manager“ gehen die elf Spieler nächste Woche wieder ins Trainings­lager nach Gelsen­kirchen. Die dritte und letzte Präsenz­woche steht bevor. Danach kommt das Finale, auch als Zertifikats­prüfung bekannt.

Fit in allen Disziplinen

Die Spielerinnen und Spieler bereiten sich schon seit dem ersten Trainings­camp im April auf das große Endspiel vor. Bei den technischen und rechtlichen Rahmen­bedingungen, der Grund­stücks­ent­wässerung, der Kanal­inspektion, bei Bau, Reparatur und Sanierung, bei der Kanal­reinigung und beim Thema Regenbecken und Drosseln sind sie schon fit. Auf dem Trainingsplan für die nächste Woche steht nun unter anderem:

  • Wirtschaftlicher Kanalbetrieb – Finanzierung, Controlling, Benchmarking
  • Wirtschaftlicher Kanalbetrieb – Investitions­rechnungen und Management von Betriebs­aufgaben
  • Kommunikation – Präsentationstechniken und Bürgerberatung
  • Kanalbetrieb und Kläranlage – das richtige Zusammenspiel

Teilnehmer am Spülfahrzeug

Aus erster Hand: Einblicke in die Praxis der Kanalreinigung

Um die Elf kümmern sich Team-Manager Marco Schlüter und der Trainerstab. Sie gestalten das Trainings­programm abwechs­lungs­reich und reichern es mit vielen Praxis­beispielen und Übungen an.

Höchstleistung abrufen, wenn es drauf ankommt

Die Mannschaft trainiert zwar gemeinsam, denn schließlich werden starke Teamplayer gesucht. Doch im Finale muss jeder für sich kämpfen und Höchst­leistungen zeigen. Denn es geht gegen einen kniffligen Gegner, der keine Unauf­merk­sam­keit durchgehen lässt: die Prüfungs­kommission unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. habil. Bert Bosseler, Wissen­schaftlicher Leiter des IKT. Doch die Kommission braucht kein Angstgegner zu sein. Bisher hat noch jeder gegen sie bestanden.

Fachsimpeln über Spüldüsen

Eigene Erfahrungen mit den verschiedenen Düsentypen teilt die Spülfahrzeug-Besatzung gerne mit den Teilnehmern.

Und nach dem Finale sind die Spielerinnen und Spieler dann bereit für den Liga-Alltag. Jeder führt dann als Kapitän seine eigene Mannschaft. Sauberes Passspiel, gekonntes Dribbeln, klare Ansagen, genaue Flanken und Steilvorlagen – damit beim Kanal­betrieb alles glatt läuft.

Neue Termine

Lehrgang 4 startet 24. Oktober 2016
Lehrgang 5 startet 24. April 2017
Lehrgang 6 startet 16. Oktober 2017

Programm und Anmeldung

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Marco Schlüter
Telefon: 0209 17806-31
E-Mail: schlueter@ikt.de

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben