IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

Das IKT auf der RO-KA-TECH 2015

Beitrag vom 11. Mai 2015
0 Kommentare

Besucher informieren sich über IKT-Prüfleistungen

Besucher informieren sich über IKT-Prüfleistungen

Die Kanalbranche trifft sich in Kassel! Da mischt natürlich auch das IKT mit. Vom 6. bis zum 8. Mai war das IKT einer von mehr als 220 Ausstellern der RO-KA-TECH. Vor allem Mitarbeiter von Stadtentwässerungen und Tiefbauämtern besuchten den IKT-Stand. Gespräche drehten sich in erster Linie um Prüfungen von Schlauchlinern und Schachtsanierungen. Aber auch die IKT-Warentests und die zahlreichen Weiterbildungsangebote waren gefragt. Rund ein Viertel der Standbesucher kommen aus dem Ausland, vor allem aus den BENELUX-Ländern, aber auch aus Frankreich, Portugal, Spanien und der Türkei.

Standsicherheit von Großprofilen

Das IKT präsentierte auf seinem Messestand eine Mini-Variante des MAC (Mécanique d´Auscultation des Conduits, Mechanik zur Zustandsbeurteilung von Kanälen). Mit dem MAC-Prüfsystem kann die Standsicherheit von begehbaren Kanälen im Bestand zerstörungsfrei überprüft werden. Es ist in Mauerwerks- und Betonkanälen ab DN 1200 einsetzbar – auch nach Sanierungs- und Reparaturarbeiten.

Die kleine Variante des MAC

Die kleine Variante des MAC

Bei den Prüfungen wird mit einem Druckzylinder so viel Kraft auf die Wände des Kanals aufgebracht, dass diese sich kontrolliert um wenige Zehntelmillimeter auseinander bewegen. Feine Sensoren messen die entstehende Verformung. Um die nötige Verformung zu erreichen, können zwar sehr hohe Kräfte erforderlich sein. Trotzdem wird der Kanal durch die minimale Verformung in keiner Weise beschädigt. Die sehr geringe Verformung reicht schon aus, um den Zustand von Rohr und Boden zu errechnen.

Mehr zum MAC

Mehr zur RO-KA-TECH

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben