IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

IKT-Förderverein: Mitgliedsurkunde an Ingenieurbüro Berthold Becker überreicht

Beitrag vom 05. Juni 2018
0 Kommentare

Begrüßung der Neumitglieder

Begrüßung der Neumitglieder (v.l.n.r.): Dipl.-Ing. (FH) Dorothee Weber, Dr.-Ing. Martin Keding, Reinhold Ebben, Reiner Gasper, Dipl.-Ing. Ingo Knieps, Dipl.-Ing. Marco Schlüter (IKT), Dipl.-Ing. Justin Hoerster (Foto: Judith Spohr)

Das Ingenieurbüro Berthold Becker in Bad Neuenahr-Ahrweiler ist kürzlich dem IKT-Förderverein der Wirtschaft beigetreten. Im Rahmen einer Veranstaltung zum Thema Starkregen überreichte IKT-Wissenschaftler Marco Schlüter die Mitgliedsurkunde. Für den erkrankten Firmenchef Markus Becker nahm der langjährige Mitarbeiter Reiner Gasper die Urkunde entgegen.

mehr über den Verein der Wirtschaft zur Förderung des IKT e.V.

Experten für Infrastruktur

Die Berthold Becker Büro für Ingenieur- und Tiefbau GmbH hat sich auf den Infrastruktur-Sektor spezialisiert. Ein Schwerpunkt: Kanalbau und Kanalsanierung. Seit 1990 betreuen „die Infrastruktur-Experten“ Kanalsanierungsprojekte in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Dabei werden Inlinertechnik, Hausanschlusssanierung, Robotersanierung und Berstlining eingesetzt. Die Berthold Becker GmbH betreut zudem mehrere Kanaldatenbanken in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen. Weitere Spezialgebiete von Berthold Becker sind Straßenbau, Trinkwasserversorgung und Informationstechnik/GIS.

Berthold Becker Büro für Ingenieur- und Tiefbau GmbH

Werkstattgespräche zu Starkregen

Dr.-Ing. Martin Keding vom Ingenieurbüro Berthold Becker moderierte die Starkregen-Werkstatt in Grafschaft bei Bad Neuenahr, Rheinland Pfalz. In den Werkstattgesprächen diskutieren kommunale Abwasserbetriebe aus der Region das Thema Starkregen-Management als Aufgabe der Stadtgemeinschaft. Für alle überraschend: Viel Starkregen-Kompetenz liegt bei den Landwirtschaftskammern. Denn dort wird das Thema Starkregen schon lange bearbeitet, jedoch unter dem Fokus der Bodenerosion. Bei den Landwirtschaftskammern gibt es sogar Berater für Landwirte mit Blick auf das Thema Starkregen und Bodenerosion, berichtet Jürgen Hesse von der Landwirtschaftskammer NRW.

Starkregenkarten mit weniger Aufwand

Ingo Schwerdorf vom Stadtentwässerungsbetrieb Köln sagte aus Erfahrung, dass der Aufwand für die Erstellung von Starkregenkarten sich in letzter Zeit immer weiter reduziert habe. Die Software-Tools seien immer besser geworden und auch der Kostenaufwand für die Berechnungen halte sich in Grenzen, wenn man es richtig anstellt. Dr.-Ing. Oliver Buchholz von der Hydrotec Ingenieurgesellschaft für Wasser und Umwelt aus Aachen zeigte in seinem Vortrag gelungene Praxisbeispiele vom Grob-Screening für das gesamte Stadtgebiet, bis hin zum Feintuning für ausgewählte Risikobereiche.

Dr. Keding zog dann auch ein positives Fazit der lebendigen Veranstaltung: „Das Thema Starkregenvorsorge bleibt uns lange erhalten, Abwasserbetriebe können viel Gutes bewirken. Es ist ein gemeinsamer Marathonlauf für die Stadtgemeinschaft!“

Werden auch Sie Mitglied im IKT-Förderverein der Wirtschaft!

Für Abwasserbetriebe: IKT-Förderverein der Netzbetreiber e.V.

Ansprechpartner

Dr. Lutz Rometsch
Telefon: 0209 17806-12
E-Mail: rometsch@ikt.de

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben