IKT

IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur gGmbH

IKT-getestet: Schachtbodenauskleidung ist hochdruckspülfest

Beitrag vom 13. Januar 2016
0 Kommentare

Hochdruckspüldüse im Gerinne des Schachtbodens

PRECOs PU-Schacht­boden­aus­kleidung im IKT-Test: Hoch­druck­spül­festig­keit nach DIN 19523 für die DIBt-Zulassung

Konzentriertes Abwasser kann so aggressiv sein, dass es Beton angreift. Eine Poly­urethan-Aus­kleidung des Schacht­bodens schützt den Beton vor Korrosion. Das kann sie aber nur, solange sie unbe­schädigt ist. Wie wider­stands­fähig eine solche Aus­kleidung gegen eine mechanische Belas­tungen durch Hoch­druck­reinigung ist, hat das IKT jetzt untersucht.

Prüfung für die DIBt-Zulassung

Die PRECO – ZNL P.V. Betonfertigteilwerke GmbH hat die IKT-Prüfstelle mit der Prüfung ihrer Schacht­boden­aus­kleidung aus Poly­urethan in Beton-Schacht­unter­teilen DN 1000 mit Schacht­gerinne DN 300 beauftragt. Im Rahmen der DIBt-Zulassung wurde die Hoch­druck­spül­festig­keit nach DIN 19523, Verfahren 2 ermittelt.

Zehn Meter lange Teststrecke

Teststrecke aus fünf Schachtunterteilen

5 Schachtunterteile, 10 Meter Teststrecke, 60 Reinigungszyklen – Ergebnis: keine Schäden, bestanden

Auf dem IKT-Gelände haben die Prüfer fünf Schacht­unter­teile mit PVC-Rohren zu einer zehn Meter langen Test­strecke verbunden. Sie haben insgesamt 60 Reinigungs­zyklen ohne Still­stand der Düse durchgeführt. Ein Zyklus besteht dabei jeweils aus dem Ein­spülen und dem Rück­ziehen der Düse durch den gesamten Rohr­strang. Dabei verwendeten die Wissen­schaftler der IKT-Prüfstelle eine vier­einhalb Kilo schwere 8-strahlige Rund­um­strahl­düse mit einer Länge von etwa 17 Zenti­meter und einem Durch­messer von rund 8 Zenti­meter verwendet.

Keine Schäden nach 60 Reinigungszyklen

Im Anschluss an die Prüfung begutachteten die Tester die PU-Aus­kleidung im Schacht­gerinne und in der Berme visuell. Sie wies keine Schäden auf. Im Bereich der Sohle waren lediglich geringe Kratz­spuren der Spül­düse zu erkennen. Damit hat die untersuchte Schacht­boden­aus­kleidung aus Polyurethan der PRECO – ZNL P.V. Beton­fertig­teil­werke GmbH die Prüfung der Hoch­druck­spül­festig­keit (Praxisprüfung) nach DIN 19523, Verfahren 2, bestanden. Der Beton bleibt auch nach 60 Reinigungs­zyklen gut geschützt.

Download Prüfbericht

Über PRECO-Schachtböden

PRECO-Schachtboden

PRECO-Schachtböden mit monolithischer Auskleidung aus Polyurethan

PRECO-Schachtböden bieten laut Hersteller einen dauer­haften Schutz des Betons im Gerinne und Berme­bereich. Sie sind aufgrund des Spritz­ver­fahrens mono­lithisch und fugenlos gefertigt, ein­schließ­lich der ent­sprechenden Schacht­futter zur gelenkigen Ein­bindung aller gängigen Rohrarten.

PRECO-Website

Ansprechpartner

Dipl.-Ing. Dieter Homann
Leiter IKT-Prüfstelle für Bauprodukte
Telefon: 0209 17806-24
E-Mail: homann@ikt.de

 

image_print

 

Kontakt:
IKT - Institut für Unterirdische Infrastruktur
neutral, unabhängig, gemeinnützig

Telefon +49 (0) 209 17806-0
E-Mail: info@ikt.de

www.ikt.de
www.facebook.com/IKTonline
www.youtube.com/IKTonline

 

Keine Kommentare

Kommentar abgeben